Altersdurchmischte Gruppen

In unseren zwei altersdurchmischten Gruppen werden maximal je 13 Kinder ab 12 Wochen bis zur sechsten Klasse nach neuen pädagogischen Erkenntnissen betreut und gefördert. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität, durch Temperament, Anlage, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo. Daher begleiten und unterstützen wir jedes Kind individuell. Das freie Spiel drinnen und draussen stellt die Haupttätigkeit im Alltag unserer Kinder dar. In den vielfältigen Erlebnismöglichkeiten des Spiels erschliesst sich das Kind seine Welt. Dafür gestalten wir für die Kinder und mit ihnen anregende Spielräume, die zum Experimentieren und Entdecken einladen. Durch regelmässige Beobachtungen bekommen wir wichtige Informationen über die Bedürfnisse und den Bildungsverlauf jedes einzelnen Kindes und der Gruppe. Unsere Anregungen, Bildungsangebote, Projekte und unser Handeln basieren auf diesen Beobachtungen. Verlässliche, wertschätzende und kommunikative Bezugspersonen unterstützen die Kinder in ihrem Tätig sein und in ihren Beziehungen untereinander.

Es ist uns sehr wichtig, dass auch die älteren Kinder in einer vielfältigen und spannenden Umgebung und wertschätzenden Atmosphäre ausreichend Zeit zum freien Spiel und freien Tätig sein haben, sei es alleine oder in der Interaktion mit anderen Kindern.
Wir achten darauf, dass den Kindern Rückzugsräume zur Erholung zur Verfügung stehen und sorgen dafür, dass die Kinder in einer reizarmen Umgebung ruhig und konzentriert ihre Hausaufgaben machen können.